Ästhetik


Neulich saß ich im Café und blätterte, als Kontrapunkt zu meinem eigenen schlampigen Aussehen, mal wieder in einer GALA. Mir wurde dort die neue Herbstmode vorgestellt, die Fotostrecke hieß „Spiel mit Farben“. Nun weiß ich natürlich, dass Modefotografie nicht immer glatt und eindimensional ist, vielmehr werden oft gesellschaftliche Gegensätze aufgegriffen und in einer neuen Ästhetik vereint. Oder so. Dennoch habe ich mich erschrocken, als ich auf ein Foto stieß, auf welchem das Model, dem Wahnsinn nahe, unter seinem zu langen Pony hervorlugt. Es hat gelinde gesagt eine schlechte Haltung. Die Schultern sind hochgezogen, als würde es frieren, der Hals verschwindet im Mantelkragen (des Mantels, um den es auf diesem Foto geht). Die Beine haben eine schlimme, behandlungswürdige Fehlstellung, im Volksmund X-Beine genannt. Fachleute sprechen von einer so genannten Valgus-Stellung der Beine, sie tritt laut Wikipedia meist in Folge von Knick-Senkfüßen auf. Am meisten hat mich jedoch die rechte Hand verstört. Das Handgelenk ist so komisch nach innen abgeknickt, ehrlich gesagt sieht es spastisch aus, jedenfalls aber irgendwie verkrampft. In der anderen Hand hält das Model zwei unbehandelte Holzleisten. Ich möchte dieses Foto nun nicht überhöhen, indem ich über die Botschaft dieser Abbildung spekuliere. Aber ich will zumindest die Fragen in den Raum werfen, was dieses Foto mit Farbenspiel zu tun hat und warum man das Mädchen in diesen erbarmungswürdigen Zustand versetzt hat. Hoffentlich hat es sich nicht auch noch einen Splitter zugezogen! Den Mantel finde ich übrigens ganz schick.

model1.JPG

Nachtrag: Oben habe ich das Wort Ästhetik verwendet. Ich war nicht ganz sicher, wie man es schreibt und bin beim Nachgoogeln auf die Deutsche Gesellschaft für Ästhetik gestoßen. Diese hat zum Ziel, „Ästhetik in ihrer ganzen Weite zu behandeln und zu fördern.“ (http://www.dgae.de/ziele.html). Nicht ohne Stolz habe ich festgestellt, dass die Deutsche Gesellschaft für Ästhetik für ihren Blog fast die gleiche Grafik verwendet wie ich für meinen!

Schreibe einen Kommentar